Hypnosetherapie bei Angst

In Hypnose können Ängste sehr gut behandelt werden, da Ängste nicht bewusst steuerbar sind. Jemand der z.B. Angst vor Spinnen hat weiß, dass die Spinne ungefährlich ist, kann aber das Angstgefühl mit dem Verstand nicht loswerden.

Aus meiner Sicht gibt es zwei angeborene Ängste. Die Angst vor dem Fallen und die Angst vor lauten Geräuschen. Andere einfache Ängste entstehen durch Konditionierung. Meist gibt es eine Situation die als gefährlich eingestuft wird. Später werden in einer anderen Situation ähnliche Reize wahrgenommen und das Gehirn löst automatisch eine Angstreaktion aus: Schwitzen, höherer Blutdruck und Puls, Erstarren, Flucht….. je öfter diese Reize auf den Betroffenen wirken, desto höher ist die Grundangst, oft auch in anderen Bereichen.

Warum ist der Verstand (=Bewusstsein) hier nicht hilfreich?

Verstand wird zum logischen, analytischen Denken benutzt. Wir sind so erzogen, dass wir unsere Probleme durch Nachdenken lösen sollen. Je größer das Problem umso mehr müssen wir Nachdenken (Grübeln). Genau genommen ist das eine Illusion. Die Grenzen unseres Verstandes sind schneller erreicht als wir denken. Im Wachbewusstsein nutzen wir also nur einen sehr kleinen Teil unserer geistigen Fähigkeiten. Der Verstand eignet sich ausschließlich für logische, nachvollziehbare Denkprozesse. Außerhalb dieser Prozesse folgt der Verstand einer klaren Ja-Nein-Logik oder Wenn-Dann-Regel. Er gleicht Sinnesreize mit bisherigen Erfahrungen ab. Neues kann dadurch nicht geschaffen werden. Neue Ideen können also nicht durch Nachdenken entstehen.

Bei Ängsten gibt es also einen Teil im Geist der Angst hat und vielleicht entstanden ist durch irgendein Ereignis, eine Erfahrung oder als eine Kombination von Erfahrungen. Ich würde die Möglichkeit in den Raum stellen, dass Angst eine konditionierte Reaktion auf frühere Erfahrungen ist. Also dieses Reiz-Reaktions-Muster erlernt wurde. Ist das sinnvoll? Im Modell des Geistes, auf dem Hypnose beruht, ist eine der Annahmen dass wir von Lebenserfahrungen konditioniert werden. Wir sind konditionierte Wesen. Ausgehend dieser These werden viele der heute weit verbreiteten Leiden, Süchte, Erkrankung von unserem Geist unwillentlich verursacht, entwickelt.

Um angstfrei zu werden benötigen wir also nicht Deinen Verstand und schon gar nicht meinen…..

Das Unterbewusstsein

Stell Dir dein Unterbewusstsein wie eine Bibliothek vor auf der all unsere Erfahrungen abgespeichert werden. Für jedes Lebensjahr ein Regal mit vielen Büchern. Jede neue Erfahrung wird eingeordnet und mit bereits erlebten verknüpft. Die Bücher sind also miteinander verbunden wie ein Spinnennetz. Sehr schnell wird von deinem „Bibliothekar“ überprüft ob du ähnliches bereits gesehen, gehört, gefühlt, gerochen oder geschmeckt hast.

Denk mal darüber nach wie viele Erfahrungen Du vom Beginn deines Lebens bisher gemacht hast. Du wirst feststellen, dass es in Deiner Bibliothek eine sehr, sehr große Anzahl von Büchern abgelegt und miteinander verknüpft sind. Wenn Du was Neues lernst kommt ein weiterer Teil hinzu.

In uns laufen auch sehr viele „latente“ Programme ab die zusätzlich das Denken und Handeln beeinflussen. So eine Art „Falschablage“. Daher ergibt sich, das ca. 90% unbewusst gesteuert wird.

Alles was in „Fleisch und Blut“ übergegangen ist läuft ganz automatisch ab. Daher bin ich z.B. der Meinung, dass Du dir nicht die Zähne putzt sondern Dir die Zähne geputzt werden. Wenn Du Autofahren kannst fährst Du nicht mit dem bewussten Verstand Auto sondern wirst gefahren…

Wie kannst Du die Angst loswerden?

Im Unterbewusstsein gibt es einen Teil oder mehrere Teile die in Verbindung dafür stehen, dass Du dieses Problem hast, nicht in Harmonie bist. Es gibt etwas was vorher noch nicht da war. In dieser Zeit hast Du irgendetwas gelernt was damit zu tun hat. Das könnte passiert sein als Du sehr, sehr jung warst. Es könnte passiert sein als Du ein Teenager warst, als Du sehr unter Stress gestanden hast, Sorgen hattest……. Da hat es Sinn gegeben, war logisch. Ich will Dir das erklären: „Es ist dieser Teil Deines Geistes der das noch denkt“. Der Teil ist da und steckt gewissermaßen fest. Sozusagen eine zurückgebliebene Erinnerung, denn der Teil weiß nichts von der Gegenwart. Er weiß nur wie es damals war. Was damals passiert ist war nicht schön. Dieser Teil reagiert immer noch darauf was passiert ist. Du weißt nicht was passiert ist, warum es so ist wie es ist. Du magst das nicht und es ergibt einfach keinen Sinn.

Zusammen werden wir diesen Teil oder diese Teile finden und rekonditioniernen. Es ist ein intelligenter Teil, er hat ja etwas gelernt. Er hat gelernt Angst zu entwickeln und wenn er gelernt hat Angst zu haben, dann kann er auch lernen Angst loszulassen.